Christine Ritter, Mediatorin
raum-blau, Mediation
Mediation Eignung Vorteile Ablauf Profil Kontakt
 
raum-blau
Impressum
Kontakt
Kontakt
 

 



Die Mediation ist nicht alternativ zu Rechtsanwälten oder als Beratung zu sehen, vielmehr bietet dieses Verfahren eine andere Art, Konflikte zu bearbeiten und dauerhaft erfolgreich zu lösen.

 
  Die Vorteile ergeben sich durch ihre Prinzipien.
- Durch die Eigenverantwortlichkeit liegen die Lösungen im Interesse aller Beteiligten.
- Die Freiwilligkeit schützt die eigene Autonomie.
- Durch die Ergebnisoffenheit können Ressourcen gefunden werden, die vorher blockiert waren.
- So sorgt die Informiertheit für den fairen Umgang miteinander.
- Die Basis für die Gerechtigkeit wird durch den geschützten Raum und die Vertraulichkeit geschaffen.

Der Mediator/die Mediatorin ist in seiner Funktion allparteilich, eben ein bisschen mehr als neutral, dass heißt er/sie setzt sich für alle Parteien gleichermaßen ein und das ist kein Widerspruch.
Konflikte verdeutlichen Unterschiede, bringen Veränderung und damit auch Entwicklung. Durch die Mediation liegen die Lösungen im Interesse aller Beteiligten. Sie zeichnen sich, bedingt durch den Konfliktbearbeitungsprozess, durch ihre hohe Qualität und Nachhaltigkeit aus.

Die Lösung eines Konfliktes spart seelische Kosten, ständiges Grübeln und das Gefühl der Hilflosigkeit. Das Mediationsverfahren zielt auf eine Lösung ab, die in die Zukunft gerichtet ist und unterstützt damit eine weitere Beziehung der Streitparteien positiv. Die Rechtsgültigkeit einer getroffenen Vereinbarung kann zudem Sicherheit schaffen.
Um letztlich noch in Zahlen zu sprechen: in 70 % der Fälle wird eine Mediation erfolgreich abgeschlossen. Doch auch wenn keine Übereinkunft erzielt werden kann, so bringt sie doch ein besseres Verständnis und beeinflusst die Beziehung der Parteien untereinander positiv.